Zum Hauptinhalt springen

Wacholderdrossel

Wissenswertes

Mutig wie eine Große. Warum auch die Krähe vor ihr Angst hat

Wachholderdrossel

Name

Wacholderdrossel (Turdus pilaris)

Gefährdung und Schutz

Gefährdung: In Bayern nicht gefährdet; Schutz im Garten: Beersträucher pflanzen; Rasen nicht so häufig mähen, dann findet die Wacholderdrossel mehr Insekten vor.

Bestand in Bayern

150.000 – 250.000 Brutpaare

Besondere Kennzeichen

Etwas größer als die Amsel; grauer Kopf und Bürzel, Brust weiß mit vielen dunklen Punkten. Kann mit der Singdrossel verwechselt werden, die aber einheitlich braun ist

Besondere Eigenarten

Brütet in kleinen Kolonien. Wacholderdrosseln vertreiben Greifvögel, Hauskatzen und Marder durch geschickte Flugangriffe, dabei spritzen sie ihren Kot auf den Kopf des Gegners.

Heimat im Sommer

Parks, große Gärten, lichte Wälder; typische Bayerin: in Nord- und Ostdeutschland ist sie viel seltener.

Heimat Im Winter

Vögel aus dem Norden können in kalten Wintern in großer Zahl bei uns überwintern. Heimische Wacholderdrosseln können im Winter nach Italien, Frankreich oder Spanien ziehen, die meisten bleiben aber hier.

Lieblingsplatz

Insektenreiche Wiese im Sommer; Vogelbeerbaum und Weißdorn mit Hagebutten im Winter

Freunde/Feinde

Feinde: Sperber, Steinmarder. Freunde: Hilft sich gegenseitig beim Vertreiben von Feinden, brütet im Schutz der eigenen Kolonie

Vorlieben/Leibspeise

Leibspeise am Futterhaus: Rosinen, die sie aber nur am Boden frisst. Leibspeise im Park und Garten: im Winter - Beeren aller Art, im Sommer - Schnaken, Raupen und Falter. Vorlieben: Ist nicht gern allein, im Winter können Schwärme von über 1.000 Tieren beobachtet werden.

Bester Ort für Beobachtung

Im Winter: Bäume und Büsche mit reifen Beeren; im Sommer: große Rasenflächen, wo sie am Boden nach Nahrung sucht

Höchstalter

Ein beringter Wildvogel wurde 18 Jahre alt. Sehr viele Wacholderdrosseln sterben aber schon im ersten Lebensjahr.

Typischer Gesang

Im Volksmund wegen der lauten Stimme auch Schreidrossel genannt.
Hörprobe (in Lizenz von Edition Ample)