Zum Hauptinhalt springen

Arbeitskreis Ornithologie

Aktiv werden

Arbeitskreis Ornithologie

Im November 2012 haben wir, engagierte Mitglieder und Freunde des LBV, uns zusammengetan, um gemeinsam und mit Spaß unser Ziel – den Vogelschutz in München – voran zu treiben. Dazu wollen wir Kenntnisse zur Vogelwelt Münchens bündeln und auch zielgerichtet neue Daten sammeln, um die Veränderungen in der Vogelwelt dokumentieren zu können. Projekte, die wir jetzt oder in der Zukunft anpacken möchten, sind z.B. 
 

  • Austausch über Vogelsichtungen, Mitarbeit bei ornitho.de
  • Exkursionen zu interessanten Vogelbeobachtungsorten
  • Erfassung und Monitoring naturschutzrelevanter Arten im Münchner Stadtgebiet
  • Dokumentation der Brutvögel auf öffentlichen Grünflächen als wichtige Grundlage für Pflege-Empfehlungen an die Stadt 
  • Organisation öffentlichkeitswirksamer Aktionen, z.B. Teilnahme am „BirdRace“ des DDA

Ganz besonders freuen wir uns darüber, wenn wir interessierten Nachwuchs gewinnen können. Es ist noch kein Ornithologe vom Himmel gefallen, und Übung macht den Meister. Darum sind uns auch weniger erfahrene Vogelbeobachter herzlich willkommen!

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Sophia Engel

Email: sophia.engel@lbv.deTelefon: 089 200270-75