Zum Hauptinhalt springen

Trauermantel

Wissenswertes

Den Trauermantel kann man bereits Anfang bis Mitte April sehen.

Trauermantel im April

Den Trauermantel kann man bereits Anfang bis Mitte April sehen. Nach der Überwinterung wirkt sein breiter gelber Flügelsaum eher weiß. Sein Flug ist langsam und schwebend; gern sitzt er am Boden oder an Stämmen und sonnt sich. Kommen andere Falter in sein Revier, fliegt er auf und verteidigt es, setzt sich aber bald wieder. Im 'Lerchensporn-Tal' bei Hohenschäftlarn ist dieser schöne Falter zu beobachten.

Wie komme ich hin?

Mit der S7 bis Hohenschäftlarn. Die B 11 überqueren. Der Forststraße bis zum Wald folgen, dort den breiten Weg nach links. Von diesem biegt nach ca. 500 m ein schmaler Steig mit mäßigem Gefälle rechts ab: Er führt durch ein Tal, in dem Anfang April der Lerchensporn blüht, Richtung Isar.  

Weitere Arten:

Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge,  Aurorafalter

Christine Neumann