Zum Hauptinhalt springen

Admiral

Wissenswertes

Im Frühling und Sommer verirrt sich kaum ein Schmetterling in den Ostfriedhof.

Admiral an Efeu

Im Frühling und Sommer verirrt sich kaum ein Schmetterling in den Ostfriedhof. Sowie aber von Mitte September an der Efeu anfängt zu blühen, kommen an sonnigen Tagen zahlreiche Admirale angeflogen. Die Falter saugen eifrig an den unscheinbaren gelbgrünen Efeublüten. Die vielen prächtigen Blüten der Grabbepflanzungen interessieren sie nicht. Hochgezüchtete Blumen mit gefüllten Blüten haben oft keinen Nektar mehr und sind deshalb für Insekten wertlos.

Früher war der Admiral ein klassischer Wanderfalter. Im Frühling zogen die Falter über die Alpen aus dem Süden zu uns. Im Herbst machten sich ihre Nachkommen auf den Rückweg. Infolge der Klimaerwärmung verändert sich dieses Verhalten und immer mehr Falter überwintern bei uns.

Wie komme ich hin?

Mit der Tram 15/25 vom Rosenheimer Platz oder mit der 27 vom Sendlinger Tor zur Haltestelle Ostfriedhof. Auch andere Münchner Friedhöfe und Gärten mit Efeu sind interessant.

Weitere Arten:

Lohnend ist auch, bei Nacht mit der Taschenlampe blühenden Efeu abzusuchen. Dabei kann man Nachtfalter wie die Achateule oder die Rötlichgelbe Herbsteule beobachten.

Dr. Annette von Scholley-Pfab