Zum Hauptinhalt springen
Amphibienschutz
Spenden

Artenhilfsprojekt Wechselkröte - Öffentlichkeitsarbeit

Was wir tun

Führungen und Vorträge

Die aktuellen Termine unserer öffentlichen Führungen oder Vorträge finden Sie in der Veranstaltungssuche auf unserer Hauptseite.

Für größere Gruppen stehen wir gerne als Referenten mit einer Wechselkröten-Führung oder unserem Vortrag "Kröte in der Grube" zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie nebenan.

Wechselkröten haben Glück

Im November 2023 berichtete der Münchner Merkur über unsere Zusammenarbeit mit dem Kieswerk Glück in Gräfelfing, wo es gelang den Bestand in gut 10 Jahren zu verdreifachen. Wir durften unsere Arbeit dort auch beim Tag der Offenen Tür präsentieren und freuen uns über eine großzügige Spende. Hier gelangen Sie zum Artikel.

Die Wechselkröte ist Lurch des Jahres 2022

Im Dezember 2021 wurde die Wechselkröte von unseren Freunden von AG Feldherpetologie zum Lurch des Jahres 2022 gewählt. Die hierzu erschienenen Broschüren zum Lurch des Jahres 2022 können wir sehr ans Herz legen. Die die AG Feldherpetologie bietet sie hier zum Download an.
Im November 2022 stellten wir das AHP Wechselkröte im Raum München dann auf der mit etwa 120 Teilnehmenden sehr gut besuchten Fachtagung mit einem eigenen Vortrag vor, der hier heruntergeladen werden kann.

Willi sucht die Wechselkröte

Am 12. Mai 2022 lief Willi Weitzels Film "Willi und die Wunderkröte" in den Kinos an. Auf seiner Suche nach der Wunderkröte schaute er, zusammen mit Felix Finkbeiner von Plant for the Planet, in der Kiesgrube Glück vorbei, um sich bei unserem Herpetologen Christian Köbele über das Artenhilfsprojekt Wechselkröte im Raum München zu informieren. Am Ende eines spannenden Gesprächs über die weltweite Bedrohung von Amphibien und den Klimawandel konnten die drei dann vor Ort noch ganz konkret eine kleine Rettungsaktion starten. Unter https://www.youtube.com/watch?v=GKyBSMbWuMc ist die exklusiv der das Artenhilfsprojekt Wechselkröte geschnittene Fassung zu sehen.

Wechselkröten im Glücksblatt

Anfang Septempber 2018 erschien ein zweiseitiger Artikel über das Artenhilfsprojekt Wechselkröte im Glücksblatt Nr. 36/2018 - dem kostenlosen Magazin von Lotto Bayern. Hier können Sie den Artikel exklusiv zum Nachlesen herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen!

Amphibienfreundlicher Betrieb

LBV verleiht erstmals Auszeichnung „Amphibienfreundlicher Betrieb“
Am 13.5.2011 verliehen wir erstmalig die Auszeichnung „Amphibienfreundlicher Betrieb“. Mit einer eigenen Plakette und Urkunde wurden das Kieswerk Obermayr, die Münchner Kiesunion, die städtischen Güter München sowie das Kieswerk Riebel ausgezeichnet. Alle vier Betriebe haben in den letzten Jahren vorbildlich gezeigt, dass Amphibienschutz und die erfolgreiche Führung eines Wirtschaftsbetriebes sich nicht widersprechen.

Die Auszeichnung wurde vor den Teilnehmern des Symposiums zur Biologie und zum Schutz der Wechselkröte verliehen. Dort diskutierten Vertreter der Naturschutzbehörden, Landschaftsplaner, Amphibienexperten und Naturschützer wie sich die in Bayern vom Aussterben bedrohte Wechselkröte langfristig für Bayerns Tierwelt erhalten lässt. Innovative Unternehmen, die mit dem Naturschutz kooperieren, wurden dabei allgemein als wichtiges Zukunftsmodell angesehen. So wurde die Verleihung der Auszeichnung „Amphibienfreundlicher Betrieb“ vom Auditorium mit großem Beifall aufgenommen. Dr. Sedlmeier, der die Auszeichnung vornahm, sprach davon, „dass der Amphibienschutz mit der wegweisenden Unterstützung durch die ausgezeichneten Unternehmen endlich einmal optimistisch in die Zukunft blicken könne“.

  • Preisträger waren die Kiesgrube Obermayr aus München-Riem (Ottendichler Str. 30), mit der der LBV seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Gemeinsam wurden mehrere Verfahren entwickelt, wie sich die Ansprüche der Wechselkröte in den Betriebsablauf eines Kieswerks einbinden lassen. „Heute beherbergt das Kieswerk Obermayr eines der größten Wechselkrötenvorkommen in Bayern“, stellte Dr. Heinz Sedlmeier fest. 
  • Die Stadtgüter München (Freisinger Landstr. 153) ermöglichten dem LBV Aktionen zum Schutz der Wechselkröte auf ihren Rekultivierungsflächen. Hier konnten Methoden getestet werden, wie sich die Tiere während Baumaßnahmen vor Schaden bewahren ließen. 
  • Mit der Münchner Kies Union aus Eching (Am Fretz 1) wurde eine Kiesgrube geehrt, die ein eigenes ökologisches Betriebskonzept erarbeitet hat, welches nicht nur den im Betrieb ansässigen Amphibien, sondern auch anderen Kies bewohnenden Arten, wie dem Flussregenpfeifer, zugute kommt. 
  • Mit dem Kieswerk Riebel in München-Allach (Paul-Ehrlich-Weg 130) wurde ein Betrieb ausgezeichnet, der sich um den Schutz der Wechselkröte besonders verdient gemacht hat. Hier wurden durch großes Eigenengagement mehrere Laichgewässer angelegt. 

Die Vertreter der „Amphibienfreundlichen Betriebe“, die den Preis entgegen nahmen sagten dem LBV auch für die Zukunft eine intensive Zusammenarbeit zugunsten der Amphibien im Raum München zu.

Wechselkröten im Naturschutzreport

Zum Auftakt des Artenhilfsprojekts Wechselkröte befasste sich der Leitartikel in unserer Mitglieder-Zeitschrift NaturschutzReport (2/2010) ausführlich mit der Gefährdung und dem Schutz von Wechselkröte in und um München. Hier gelangen Sie zum Artikel.

Ihr Ansprechpartner

Christian Köbele

Email: christian.koebele@lbv.deTelefon: 089 200270-72

Förderer