Zum Hauptinhalt springen
Spenden

Einsatz für die Wechselkröte

München Stadt und Land

Die Wechselkröte ist einer unserer Lieblinge beim LBV München. Seit Jahren setzen wir uns für das Überleben der Pionierart ein – ein besonderer Dank geht an Christian Köbele und sein Team mit vielen Ehrenamtlichen. 

Die Wechselkröte ist in Bayern vom Aussterben bedroht, natürliche Lebensräume sind kaum noch vorhanden. Nur dank fachkundiger Maßnahmen und mit Hilfe eines gezielten Artenhilfsprojekts kann diese Art bei uns in und um München erhalten werden. 

 

Sie laicht vergleichsweise spät im Jahr ab April. Die Laichgewässer werden dafür komplett leergepumpt, da die Kröte Gewässer bevorzugt, die weniger als zwei Jahre Wasser führen. So vermeidet sie, dass ihr Laich von Fischen oder den Larven von Großlibellen gefressen wird. Schlamm und organische Ablagerungen werden entfernt, Schilf und Röhricht zurückgeschnitten und eine Verlandung der Gewässer damit verhindert. Wir freuen uns auf viel Wechselkröten-Nachwuchs in diesem Jahr! Mehr über Amphibienschutz beim LBV München erfahren Sie HIER.